Zum Hauptinhalt springen
  1. Mein Blog/

Willkommen

· loading · loading ·
Allgemein Website
ModdyLP - Niklas
Autor
ModdyLP - Niklas
Software Developer and Dream Creator
Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen

auf meiner neuen professionellen Website. Diese ist anders als alle Website Projekte bislang und setzt auf aktuell im Trend liegende Technologien.

Ich bin gespannt wohin mich diese Reise führt, da die Programmiersprache mir nicht sonderlich gut bekannt ist.

Was ist neu?

  • Geschwindigkeit drastisch erhöht, durch Verwendung weniger dynamischer Inhalte und pre-Rendered Seiten. Bedeutet ab sofort sind die Seiten alle Statisch und werden bereits im voraus fertig abgespeichert und nur mit wenigen Javascript Anteilen dynamisch gestaltet.
  • Sicherheit: Keine Anmeldung zum Kommentieren und Mehr notwendig, fast volle Funktion auch ohne aktiviertes JavaScript
  • Bessere SEO und Blog Fähigkeiten
  • Weniger Aufwand für mich 😄

Wie baut sich diese Website nun auf?

  • Die Grundlage bildet der static-Site-Generator Hugo mit dem Theme blowfish
  • Die Blog Beiträge und alle Seiten werden mit Markdown geschrieben und in HTML konvertiert durch Hugo
  • Die Kommentare laufen über eine separat gehostete Remark42 Instanz
  • Likes und Views werden über Google Firebase mittels JavaScript gelöst. Diese sind jedoch auch deaktivierbar

Was birgt die Zukunft?

Ich möchte hier in Zukunft über Projekte, interessante Themen oder den Alltag berichten. Dazu werden bald alle bisherigen Projekte folgen und anschließend aktuellere Themen und Projekte.

Wo finde ich was?

Die Seite sollte relativ selbst erklärend sein, dennoch hier ein kleiner Leitfaden:

  • Blog: Alle Artikel zu diversen Themen
  • Projekte: Beschreibungen und Steckbriefe meiner aktuellen und vergangenen Projekte
  • Tags, Kategorien und Serien: Einordnungen der Artikel und Projekte
  • Über mich: Alles über mich 😄