Zum Hauptinhalt springen
  1. Mein Blog/

Tchibo Esperto Pro Test

· loading · loading ·
Produkttest Tchibo Community
ModdyLP - Niklas
Autor
ModdyLP - Niklas
Software Developer and Dream Creator
Inhaltsverzeichnis
Tchibo - Dieser Artikel ist Teil einer Serie.
Teil 1: Dieser Artikel

Produkt (Esperto Pro)

WERBUNG Im März 2022 habe ich einen Produkttest von Tchibo abgeschlossen und bereits ein Review in der Tchibo Community geteilt. Jedoch wollte ich auch hier einen ausführlichen Bericht verfassen.

Dieser Beitrag ist in ähnlicher Form bereits in der Tchibo #Community veröffentlicht worden. Zum Artikel und mehr

Dieses Produkt wurde mir von Tchibo kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Danke an Tchibo für die Möglichkeit.

Ich durfte den Vollautomaten Esperto Pro testen und dazu ausführlich mein Feedback mitteilen.

Vorgehen beim Produkttest

Zu Beginn des Produkttestes stand selbstverständlich das Warten auf das Paket, sowie das Auspacken an. Der Vollautomat war ordentlich verpackt und gut gesichert im Karton untergebracht.

Nachdem alles aufgebaut war, eine Anleitung war nicht wirklich notwendig, ging es ans Ausprobieren. Direkt zu Beginn viel mir die Touchbar am oberen Rand auf, welche teils sehr empfindlich reagiert hat.

Eventuell habe ich mich auch nur selten doof angestellt, da ich diese ständig versehentlich aktiviert habe. Für die Bedienung und die Einstellung der Maschine habe ich dann doch die Anleitung heraus gekramt und diese kurz studiert. Damit ging das Einstellen der einzelnen Tassen auch problemlos und die anschließende Reinigung ebenfalls.

Einige Tage habe ich nur mit Testen verbracht und deutlich meinen Kaffee Konsum gesteigert.

Besonderheiten

Nachfolgend gehe ich auf die Besonderheiten der Maschine, sowohl im positiven als auch negativen Sinne ein.

Positiv

  • In der Küche konnte die Maschine schnell einen Platz finden. Die kompakte Bauweise nimmt wenig Platz weg und ist zudem auch noch sehr schick.
  • Die Klappe zur Brühgruppe und die Auffangschale sind mit Magneten befestigt und somit sehr leicht zu entfernen. Beide Teile halten im Alltag dennoch gut und gehen nur bei Bedarf ab.
  • Eine Reinigung ist sowohl von Außen, als auch von Innen sehr schnell und einfach erledigt. Die Brühgruppe lässt sich durch die seitliche Klappe einfach entnehmen und reinigen.
  • Kaffeezubereitung funktioniert gut und die Einstellung der Tassengröße funktioniert ebenfalls.
  • Milchsystem besteht aus einem Edelstahlrohr (hygienisch sehr angenehm) und kann daher einfach mit der Milchtüte verbunden werden.

Negativ

  • Die Mahlwerk-Einstellungen sind für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend, lassen jedoch wenig Spiel zu und besonders feine Einstellungen für einen Espresso sind nicht möglich.
  • Der Touchscreen oder die Touchbar oben sind mir persönlich zu empfindlich, da ich diese ständig versehentlich berührt habe.
  • Die Möglichkeit eine Aktion abzubrechen ist zwar vorhanden, jedoch nicht so ersichtlich. Ein erneutes Drücken der gleichen Taste ist dafür notwendig.
  • Die Temperatur der Milch kann leider überhaupt nicht eingestellt werden und ist teilweise etwas niedrig (35-40 °C)

Fazit

Im Großen und Ganzen eine sehr solide Maschine und für den Preis (UVP 369 € Stand 02.2023) sind meine Kritikpunkte meckern auf hohem Niveau. Ich kann diese Maschine wärmstens empfehlen, und freue mich auf Kritik und Anmerkungen zu meinem ersten Produkttest.

Ich beantworte gerne eure Fragen, falls noch etwas unklar ist.

Esperto Pro im Tchibo Shop
Tchibo - Dieser Artikel ist Teil einer Serie.
Teil 1: Dieser Artikel